Endlich! Ein Tedi in der Thier Galerie

TEDi X Thier Galerie
PXL_20250623_cut-1024x446 Endlich! Ein Tedi in der Thier Galerie

Also, ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin absolut aus dem Häuschen. Die Thier Galerie in Dortmund bekommt jetzt, haltet euch fest, eine Tedi-Filiale! Ja, genau, Tedi! Der Tempel für kaputte Plastikschüsseln, grellbunte Putzlappen und LED-Teelichter, die nach einer halben Stunde anfangen zu flackern, als wären sie auf Entzug. Was für ein Glücksgriff für die Innenstadt, das hat uns echt noch gefehlt.

Ich mein, klar, wir haben ja erst drei Tedi-Filialen in unmittelbarer Umgebung. Und weil Dortmund bekanntlich unterversorgt ist mit Ramschläden, muss da natürlich noch eine vierte her, diesmal schön zentral im Einkaufszentrum, damit man direkt nach dem Schuhkauf noch schnell ein pinkes Glitzer-Federmäppchen und einen Billig-Haushaltsbesen mitnehmen kann. Lebensqualität? Check.

Aber keine Sorge, das ist ja erst der Anfang! Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein weiterer Dönerladen, denn Gastronomie-Vielfalt ist wichtig und wer braucht schon Cafés, Vielfalt, vielleicht sogar noch etwas Gesundes oder überhaupt irgendwas anderes, was nicht nach fettigem Drehspieß riecht?

Und natürlich fehlt auch noch eine neue Shisha-Bar. Am besten direkt neben dem Kinderspielbereich. Was gibt’s Schöneres, als bei fruchtigem Melassenebel zu entspannen, während nebenan jemand seinen dritten Bubblegum-Mix zieht und die Beats aus der Bluetooth-Box dröhnen? Urbaner Lifestyle, Freunde!

Was ich besonders bewundere ist die strategische Meisterleistung dahinter. Tedi breitet sich nicht etwa aus um einfach präsent zu sein, nein, das ist meiner Meinung nach viel subtiler. Man verhindert nämlich so ganz gezielt, dass sich etwa Läden wie Action oder ein anderer Discounter mit halbwegs okayem Sortiment in Reichweite niederlassen kann. Schließlich wäre es ja schade, wenn die Leute plötzlich für den gleichen Preis brauchbareren Kram kaufen würden.

Also, herzlichen Glückwunsch, Thier Galerie! Ihr habt es wirklich geschafft. Statt Aufwertung gibt’s jetzt Vollverrammschung. Das man sich so für Brand Stores von LEGO, Apple und Konsorten unattraktiv macht, brauche ich glaube ich nicht erwähnen. Zuletzt ist ja auch schon der Insel Store von Waterdrop wieder verschwunden. Wer braucht schon Vielfalt, Qualität oder ein attraktives Einkaufserlebnis, wenn man auch einfach in Richtung Fußgängerzonen-Harakiri abbiegen kann?

Ich sag’s ganz ehrlich, wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann vielleicht noch einen fünften Tedi, vielleicht auf dem Klo der Thier Galerie. Oder direkt auf der freien Etage von Primark, als kleine Symbiose der Geschmacklosigkeit. Dann wäre das Bild endlich komplett.

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